Der Gesamterfolg des Immobilienfonds UBS Anfos beträgt für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2020/21 CHF 33,7 Mio. Die Mietzinseinnahmen belaufen sich auf CHF 61,7 Mio, wie die Fondsleitung mitteilt. Die in der Berichtsperiode gewährten Mietzinserlasse und -reduktionen betragen CHF 0,2 Mio., was 0,1% der annualisierten Mietzinseinnahmen (Bruttoerträge) entspricht. Stundungen wurden nach dem ersten Lockdown keine mehr gesprochen. Die Hypothekarzinsen belaufen sich auf CHF 1,7 Mio. Der durchschnittlich gewichtete Zinssatz der Fremdfinanzierungen per 31. März 2021 beläuft sich auf 0,6% und die gewichtete Restlaufzeit der Hypotheken wurde auf 3,5 Jahre erhöht. Die kumulierte Mietausfallrate reduzierte sich innerhalb eines 
Jahres von 6,8% auf 5,5%. Ohne Berücksichtigung der infolge der COVID-19-Pandemie gewährten Mietzinserlasse würde die Mietausfallrate 5,3% betragen. Die hypothekarische Verschuldung liegt am Ende der Berichtsperiode bei CHF 520,0 Mio. Dies entspricht einer Fremdfinanzierungsquote von 18,4% und liegt somit unterhalb der Höchstlimite gemäss Fondsvertrag von 33%. Per 31.
März 2021 betrug der Aufpreis des Börsenkurses gegenüber dem Nettoinventarwert von UBS Anfos 48,1%. Nach den ersten sechs Monaten resultierte eine Börsenperformance von 3,2%. Nachdem der Fonds im vergangenen Geschäftsjahr den Benchmark um 12,5 Prozentpunkte übertroffen hat, bleibt er in den ersten 6 Monaten des Geschäftsjahres 2020/21 um 5,6 Prozentpunkte hinter diesem zurück.

Im vergangenen Halbjahr wurde zwei Gesamtsanierungen mit einem Investitionsvolumen von insgesamt CHF 8,4 Mio. abgeschlossen. Bei den 10 Wohnungen an der Rütschistrasse in Zürich sowie 31 Wohnungen an der Mossäckerstrasse in Fislisbach (AG) wurden Küchen und Nasszellen sowie die Fenster ersetzt. Beide Objekte werden neu CO2-emissionsneutral beheizt.

Ende 2020 erwarb der Fonds die zwei Neubauprojekte „Breitenpark“ in Rothrist (AG) sowie „Im Dorfzentrum“ in Läufelfingen (BL). Die Gesamtinvestition beträgt rund CHF 45 Mio. Das Neubauprojekt in Rothrist umfasst vier Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 52 Wohnungen. Mit der Fertigstellung ist Mitte 2023 zu rechnen. In Läufelfingen (BL) umfasst die Investition eine dreigeschossige Immobilie mit 30 Wohnungen sowie 500 qm  Gewerbeflächen, wovon bereits die Hälfte vermietet ist. Die Liegenschaft ist Teil der neuen, in unmittelbarer Bahnhofsnähe gelegenen Gesamtüberbauung „Im Dorfzentrum“ und wird per 1. Oktober 2022 bezugsbereit sein.

Auf dem Bild das Zwicky Zentrum in Wallisellen.