In den letzten Monaten war in den USA oft von steigenden Inflationserwartungen die Rede: Die Erwartung, dass sich die US-Wirtschaft stark und rasch von der Corona-Pandemie erholt und damit die Inflation deutlich ansteigt, hat zu einem signifikanten Zinsanstieg in den USA geführt, in abgeschwächter Form auch in der Schweiz.

Wenn die Impfkampagne in Kontinentaleuropa und der Schweiz an Fahrt gewinnt, dürften die Zinsen hierzulande nochmals leicht ansteigen – bei den Staatsanleihen und den Hypothekarkrediten. Das Potenzial nach oben ist aber stark beschränkt. Im Gegensatz zu den USA sehen wir in der Schweiz nur eine graduelle Erholung und die Inflation dürfte weiterhin auf einem sehr tiefen Niveau verharren. Von steigenden Inflationserwartungen in US-Manier kann keine Rede sein. Deshalb dürften auch die Zinsen auf einem im historischen Vergleich tiefen Niveau bleiben, trotz des leichten Anstiegs.