Der SF Retail Properties Fund besitzt per 31. Dezember 2020 ein Liegenschaftsportfolio mit einem Marktwert von CHF 804.9 Mio., aufgeteilt in 90 Objekte in 20 Kantonen. Die vermietbaren Flächen umfassen 227 451 qm. Der grösste Anteil fällt auf die Verkaufsflächen mit einem Anteil von 77.3% gefolgt von den Büro- und Gewerberäumen mit 8.8% und Lager- / Nebenräumen mit 7.2%. Die Mieterbasis sei weiterhin stabil, teilt die Fondsleitung mit. Die grössten Mieter sind Coop (Supermarkt / Fachmarkt), MediaMarkt, Aldi Suisse, Lidl Schweiz, Denner und Migros. «Die Strategie, sich vermehrt auf Anbieter von Gütern des täglichen Bedarfs zu konzentrieren, hat sich während der Pandemie bewährt», sagt Thomas Lavater, Portfolio Manager des SF Retail Properties Fund. 
Die Leerstandsquote per 31. Dezember 2020 hat sich im Vergleich zum Jahresabschluss per 31. Dezember 2019 um 0.1 Prozentpunkte auf 7.1% reduziert. So konnten rund 4800 qm Mietflächen langfristig vermietet werden, beispielsweise in Frauenfeld, Zizers und Bioggio. 
Im Dezember 2020 wurde wie geplant die Bauabnahme zum Neubau Lidl an der Europastrasse 7 in Reinach AG vollzogen. Die Eröffnung und somit der Mietbeginn erfolgten per 28. Januar 2021. Mit der festen Vertragslaufzeit von 15 Jahren unterstreiche das Projekt die strategiekonforme Entwicklung des Gesamtportfolios.

In den letzten zwölf Monaten wurden insgesamt drei Objekte mit einem Marktwert von CHF 37.3 Mio. gekauft. Mit jeweils einem Kauf in Zweisimmen und in Zollikofen wurde das Portfolio im Kanton Bern gestärkt. Die langjährigen neuen Ankermieter beider Objekte sind die Lebensmittelhändler Migros und Denner. Beim dritten Kauf handelt es sich um eine strategische Arrondierung weiterer Stockwerkeigentumsanteile in Marly. Dieser Kauf erlaube es der Fondsleitung, das komplette Erdgeschoss hinsichtlich der Retailnutzung flexibler und attraktiver zu entwickeln. Der Soll-Mietzins der drei Akquisitionen liegt bei CHF 1.8 Mio.  

Die Steigerung der Sollmietzinseinnahmen beträgt im Vergleich zum 31. Dezember 2019 CHF 1.6 Mio., was einer Erhöhung um 3.65% entspricht. Diese Entwicklung wurde durch Zukäufe oder durch Mietvertragsverlängerungen sowie Wiedervermietungen erreicht. Das Nettofondsvermögen bleibt praktisch unverändert bei CHF 620.7 (Vorjahr: CHF 620.9 Mio.). Der Fonds will für das Geschäftsjahr 2020 eine Ausschüttung von CHF 4.35 pro Anteil vornehmen, was einer Ausschüttungsquote von 98.99% entspricht. Die Anlagerendite beträgt 4.40%.

Einfluss von COVID-19

Die COVID-19-Pandemie bestimmte im vergangenen Jahr das Leben wesentlich und hatte auch Auswirkungen auf den SF Retail Properties Fund. Die Empfehlungen und Verordnungen der Behörden führten zu diversen Massnahmen, die in den Objekten umgesetzt werden mussten. Die Fondsleitung und die Bewirtschaftung seien in laufendem Austausch mit den Mieterinnen und Mietern gestanden, um die Schutzkonzepte aufeinander abzustimmen und umzusetzen. Die partnerschaftliche Lösung der COVID-19-Herausforderungen sei im Vordergrund der Lösungsfindung gestanden. Gegenüber den Mietern wurden Mietzinsreduktionen durch Erlass oder Stundung in der Höhe von CHF 1.0 Mio. gewährt, was rund 2.2% des Soll-Mietertrages entspricht. Gleichzeitig konnten Verlängerungen und Vertragsneuabschlüsse unterzeichnet werden, die einem Gegenwert von rund CHF 25 Mio. entsprechen.

Das Portfolio werde mittels Machbarkeitsstudien, Nutzungskonzepten und Nachverdichtungsprojekten weiterhin gezielt entwickelt. An den Standorten Biel, Delémont, Moutier und Münsingen sollen die Ergebnisse auf die Strategiekonformität und Ertragskraft überprüft werden. In Delémont wird die Gesamtsanierung baulich vorangetrieben und schrittweise der Mieterschaft übergeben. Für den Standort Sant’Antonino wurde der Grundstein für die Machbarkeitsstudie gelegt. Im Verlaufe des kommenden Jahres soll der genaue Projektumfang der Revitalisierung verifiziert werden.