Die Avobis Group AG wird Eigentümerin der VERIT Immobilien AG und übernimmt deren Standorte und Mitarbeitende. Avobis ist eine der grössten unabhängigen Managerinnen von Hypotheken und Immobilien in der Schweiz und Pionierin im Bereich datenbasierter Lösungen. Durch den Zusammenschluss mit der VERIT Immobilien AG, die auf Immobilienbewirtschaftung spezialisiert ist, werde es möglich, sämtliche Dienstleistungen aus einer Hand anzubieten, heisst es in einer Mitteilung.
Die bisherigen Dienstleistungen der Avobis Group AG – Vermittlung und Outsourcing von Hypotheken, Beratung beim Kauf und Verkauf von Wohn- und Anlageobjekten sowie Portfoliomanagement, Betrieb der umfangreichsten Immobiliensuchplattform und immobilienbezogenen Geodatenbank sowie einer Hypothekarabwicklungssoftware – werden nun durch jene der VERIT Immobilien AG komplementiert. Diese umfassen die Immobilienbewirtschaftung sowie Bauherrenberatung/-treuhand und Erst-/Wiedervermietung. Die Avobis Group AG profitiere dabei nicht nur vom Knowhow der VERIT Immobilien AG, sondern auch von deren umfangreichem Standortnetz in der Deutsch- und Westschweiz.
Avobis übernimmt die Standorte und die Mitarbeitenden der VERIT Immobilien AG und wird das Unternehmen mit dem bestehenden Namen weiterführen. Die operative Leitung der VERIT Immobilien AG wird durch Michel Hafner wahrgenommen, weiterhin Mitglied der Geschäftsleitung der VERIT Immobilien AG, Leiter des Bereichs Bewirtschaftung sowie neu zusätzlich des Bereichs Immobilien-Rechnungswesen. Er wird an die beiden Co-CEOs der Avobis Group AG, Sandro Sulcis und Patrick Schmid, rapportieren. Das Mandat von Richard Hunziker, CEO a.i. der VERIT Immobilien AG seit Februar 2020, war von Anfang an zeitlich begrenzt. Er gibt diese Aufgabe ab, um sich wieder vermehrt seinen Verwaltungsratsmandaten zu widmen. Während einer Übergangsfrist bleibe er der VERIT Immobilien AG als Integrationsmanager und Verwaltungsrat verbunden.