Seit Februar 2021 ist die Swiss Finance & Property AG ein Wertpapierhaus, wie das Unternehmen mitteilt. Mit der Erlangung der Bewilligung erweitere das Unternehmen sein Dienstleistungsspektrum. So kann die Swiss Finance & Property AG schweizerische lmmobilienfonds, lmmobilienaktiengesellschaften und ausgewählte, im lmmobilienbereich tätige Aktiengesellschaften bei Emissionen und Kapitalerhöhungen neu als bankenunabhängiger Lead- bzw. Co-Leadmanager unterstützen. «Die Wertpapierhausbewilligung ist auch ein weiterer Schritt hin zur Professionalisierung und macht uns insgesamt noch wettbewerbsfähiger», sagt Adrian Murer, CEO der Swiss Finance & Property Group. Um den Ansprüchen professioneller Vermögensverwalter gerecht zu werden, möchte die Swiss Finance & Property AG in Zukunft für den Sekundärhandel attraktivere Rahmenbedingungen schaffen. «Mit Market Making kann die Swiss Finance & Property AG auch in volatilen Märkten die nötige Liquidität bereitstellen», sagt Florian Lemberger, Head Corporate Finance & Banking bei der Swiss Finance & Property AG. Ein in-house Trading & Brokerage Team stellt die ausserbörslichen Blockkapazitäten dafür zur Verfügung.

Durch die Erlangung der Wertpapierhausbewilligung ergeben sich auch Änderungen in der Organisationsstruktur. Die Swiss Finance & Property Group kann nun aufgrund der FINMA Bewilligungen der beiden 100%-Tochtergesellschaften ihre Dienstleistungen im Bereich der Vermögensverwaltung von direkten und von indirekten Immobilienanlagen fokussiert erbringen. Die Führung wie auch die Verwaltung der direkten und indirekten Immobilienanlagen werden in Zukunft klar getrennt. So wird die Vermögensverwaltung – nebst den Beratungs- und Finanzdienstleistungen für Immobilien – neu durch die Swiss Finance & Property AG angeboten. Adrian Murer und Nicolas Di Maggio werden per 1. März 2021 als Co-CEOs die Leitung der Swiss Finance & Property AG übernehmen. Nicolas Di Maggio wird (vorbehaltlich der Bewilligung durch die FINMA) zudem nebst Adrian Murer (CEO) und Patrick Dobler (CFO/CRO) neu in der Konzernleitung der Swiss Finance & Property Group Einsitz nehmen.