Per 1. März 2021 löst Patrick Döbelin (41) den heutigen CEO Giuseppe Santagada an der Spitze des integralen Facility Management-Dienstleisters Vebego mit mehr als 6000 Mitarbeitenden ab. Santagada bleibt CEO der Vebego Schweiz Holding AG und steigt zugleich als Group COO in die Konzernleitung der Vebego International B.V. auf. 

Mit Patrick Döbelin als neuen CEO der Vebego AG gewinne das Familienunternehmen eine starke Führungspersönlichkeit mit langjähriger Erfahrung und fundierten Kompetenzen im Facility Management, heisst es in einer Mitteilung. Der studierte Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Facility Management startete seine Karriere in der FM-Branche im 2006 und verantwortete seit 2018 als Country President die Sodexo in der Schweiz. Davor war er über zehn Jahre in verschiedenen leitenden Funktionen bei der ISS Schweiz AG tätig. Zuletzt verantwortete und führte er dort als Geschäftsleitungsmitglied die vier grössten FM-Mandate und betreute Speziallistenteams für Rechenzentren, im Bau- und Projektmanagement sowie in der Immobilienbewirtschaftung in der ganzen Schweiz. Döbelin ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und wohnt mit seiner Familie im Zürcher Oberland.

Die Vebego AG habe sich mit der Segmentspezialisierung in den letzten drei Jahren markant weiterentwickelt, heisst es in der Mitteilung weiter. Dabei habe Vebego bedeutende neue Mandate in den drei Kernbereichen Facility Management, Facility Services und im Gesundheitsbereich über Vebego Santé gewonnen. «Es ist jetzt  ein idealer Zeitpunkt, dass ich eine gut aufgestellte Vebego AG an Patrick übergeben kann,» äussert sich Giuseppe Santagada, der fortan als Group COO unter anderem für die Länder Schweiz, Deutschland und Fürstentum Liechtenstein verantwortlich zeichnet.