Im Sommer gab es deutliche Anzeichen, dass sich die globale und die Schweizer Wirtschaft von der Rezession im ersten Halbjahr erholen konnten, nun droht aber bereits wieder neues Ungemach, schreibt die UBS in der neusten Zinsprognose. Die Infektionen mit dem Coronavirus sind stark angestiegen und es wird wieder über einen möglichen Kollaps im Gesundheitswesen diskutiert. Um die zweite Welle unter Kontrolle zu bringen, brauche es starke Gegenmassnahmen, die wiederum der Wirtschaft schaden. Diese Massnahmen dürften die Wirtschaftserholung zwar nicht komplett zum Erliegen bringen, aber diese doch sehr deutlich abbremsen. «Diese Eintrübung der Konjunktur bedeutet für die Zentralbanken, dass eine mögliche Normalisierung der Geldpolitik noch weiter nach hinten geschoben wird. Ein Anstieg der Hypothekarzinsen war schon im Spätsommer unwahrscheinlich, mit der gegenwärtigen Entwicklung ist er noch unwahrscheinlicher geworden. Sollte die zweite Corona- Welle zu einer weiteren Rezession führen, so wäre gar eine Zinssenkung der Nationalbank und ein weiterer Rückgang der Zinsen möglich.»