Varia US Properties AG gibt bekannt, dass die Veräusserung sowohl ihres Cardinal-Portfolios in Florida als auch ihrer Stonegate-Immobilie in Colorado vertraglich vereinbart worden ist. «Beide Käufer haben ihre jeweilige Due-Diligence-Prüfung durchgeführt und die geforderte Anzahlung geleistet», heisst es in einer Mitteilung. Die beiden Transaktionen sollten bis Anfang Dezember 2020 abgeschlossen sein. Es werde erwartet, dass der Nettoausstiegspreis etwa 10% über dem per 30. Juni 2020 geschätzten Wert der Liegenschaften liegen wird und Varia erwartet einen internen Brutto-Zinsfuss von mehr als 25%. Die Erlöse aus den Immobilienveräusserungen sollen mehrheitlich reinvestiert werden, mit dem Ziel, von attraktiven Investitionsmöglichkeiten in den wachsenden Vorstadtmärkten in den USA zu profitieren.

Das Cardinal-Portfolio umfasst 1209 Einheiten, alles einstöckige Fertighäuser in Tertiärmärkten in Florida, und wurde im Dezember 2015 erworben. Die Stonegate-Immobilie wurde im Januar 2016 erworben; sie zählt 55 LIHTC-Einheiten (Low-Income Housing Tax Credit) und befindet sich in Pueblo (Colorado). Die verkauften Liegenschaften passen laut Varian nicht mehr in die aktuelle Investitionsstrategie, die sich auf grössere Immobilien konzentriert, welche näher an grösseren Ballungsgebieten liegen und ein institutionelles Rating aufweisen.

Varia bestätigte zudem die Guidance, für das Geschäftsjahr 2020 eine Dividende zu zahlen, die mindestens der Dividende des Jahres 2019 entspricht (CHF 2.60 je bestehende Aktie). Wie für das Geschäftsjahr 2019 sei geplant, die Dividende für das Geschäftsjahr 2020 in vierteljährlichen Ausschüttungen mit einer Dividendenanpassung nach der Generalversammlung 2021 auszuzahlen. Die nächste feste Dividendenzahlung von CHF 0.50 je Aktie ist für den 12. November 2020 vorgesehen.