Die vom 11. bis 19. Juni 2020 durchgeführte Kapitalerhöhung für UBS «Sima» wurde erfolgreich abgeschlossen, teilt UBS mit. Alle neuen Anteile wurden vollständig gezeichnet. Dem Fonds sind so neue Mittel von rund CHF 200 Mio. zugeflossen. Der Fonds unternahm in den letzten Monaten Aktivitäten zur Weiterentwicklung des Portfolios in den Regionen Basel, Waadt, Genf und Zürich. UBS «Sima» investiert in Wohnbauten wie auch kommerziell genutzte Liegenschaften in der ganzen Schweiz. Das Schwergewicht der Anlagen bilden die grossen Städte und deren Agglomeration. Das Portfoliovolumen beläuft sich auf rund CHF 9,9 Mrd. mit aktuell 357 Liegenschaften.

Per Juni 2020 hat der Fonds UBS Direct Urban eine kommerziell genutzte Liegenschaft im Englischviertel-Quartier in Zürich erwerben können. Die 4-geschossige Liegenschaft stammt aus dem Jahr 1890 und wurde im Neubarock-Stil erbaut und wurde 1995 einer umfassenden Sanierung unterzogen und mit der Neuvermietung im Jahr 2018 sind verschiedene Instandhaltungsarbeiten ausgeführt worden. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund CHF 14,5 Mio.

Auch UBS Direct Residential akquirierte per Anfang Juni 2020 eine Liegenschaft mit einem Investitionsvolumen von rund CHF 10 Mio. Die drei Mehrfamilienhäuser mit total 23 Wohnungen sowie 34 Einstellhallen- und 6 Aussenabstellplätzen wurden 1989 in Form einer kleinen Siedlung angrenzend an die Hauptstrasse von Laupen im Kanton Zürich erbaut. In der Mitte befindet sich eine grosszügige Grünfläche, welche für alle als Aufenthalts- uns Spielfläche dient. In kurzer Gehdistanz findet sich zusätzlich ein Naherholungsgebiet.