Der Immobilienfonds UBS «Sima» vermeldet für das Geschäftsjahr 2019 eine Erhöhung des Inventarwertes pro Anteil von 3,8%. Dies sei durch Zunahme der Verkehrswerte sowie durch die erfolgreich abgeschlossenen Sanierungs- und Neubauaktivitäten erzielt worden, teilt UBS mit. Daraus resultiert eine Anlagerendite von 7,7%. Der Portfoliowert von UBS «Sima» liegt bei rund CHF 9,9 Mrd. Die Ausschüttung bleibt mit CHF 3.25 auf dem Vorjahresniveau. Auf Basis des Börsenkurses von CHF 127.60 per Ende Geschäftsjahr 2019 ergibt sich eine Ausschüttungsrendite von 2,5%. Wie in einer Medienmitteilung am 27. März 2020 kommuniziert wurde, hat die Fondsleitung UBS Fund Management (Switzerland) AG beschlossen, die für UBS «Sima» geplante Kapitalerhöhung von Ende April/Anfang Mai 2020 infolge COVID-19 auf Juni 2020 zu verschieben. Die Fondsleitung verfolge die aktuellen Entwicklungen auf den Immobilienmärkten aufmerksam und behalte sich vor, die Kapitalerhöhung in Abhängigkeit der weiteren Marktentwicklung erneut zu verschieben.Die genauen Konditionen der geplanten Kapitalerhöhung werden im Mai 2020 bekannt gegeben.
Der UBS Immobilienfonds «Foncipars» präsentiert für das Geschäftsjahr einen Anstieg des Nettoinventarwertes pro Anteil um 7,0%. Mit der Ausschüttung des letzten Jahres ergibt sich dadurch eine Anlagerendite von 10,3%, teilt UBS mit. Die Mietzinseinnahmen haben sich um CHF 2,6 Mio., respektive um 3,4%, auf CHF 79,0 Mio. erhöht. Dieses Resultat ermögliche es, die Ausschüttung auf CHF 2.55 pro Anteil zu erhöhen, heisst es weiter. Zudem hat die Fondsleitung beschlossen, aufgrund besonders günstigen Marktkonditionen eine ausserordentliche und einmalige Dividende in der Höhe von CHF 0.25 pro Anteil auszuschütten.
Der UBS «Swissreal» verzeichnete im Geschäftsjahr 2019 «dank erfolgreichen Sanierungs- und Neubauprojekten» eine Steigerung des Marktwertes sämtlicher Liegenschaften per Jahresende um 0,8% auf rund CHF 1987 Mio. Die Mietzinseinnahmen fielen mit CHF 98,9 Mio. um 0,5% höher aus als im Vorjahr, bei einer tiefen Mietausfallrate von 5,1%. UBS «Swissreal» erzielte dadurch eine Anlagerendite von 5,5% und steigerte den Nettoinventarwert pro Anteil um 1,0% auf CHF 63.04.